Pirmasens Waldfischbach-Burgalben: Modernes Messgerät soll Raser in der Westpfalz bremsen

91-96979670_polizeineublitzer1.jpg

Autofahrer, aufgepasst: Es sieht aus wie eine futuristische graue Kiste oder ein geschrumpfter moderner Wohnanhänger. Drinnen steckt allerdings ein Blitzgerät der Polizei. Der neue semi-mobile Blitzer, der sogenannte Vitronic-Trailer, wurde am Dienstag in Waldfischbach-Burgalben vorgestellt, schon am Mittwoch kommt er an der B 10 zum Einsatz. Ein zweiter semi-mobiler Blitzer soll im Herbst dazukommen.
"Ein ganz neues Messgerät", erläuterte Hauptkommissarin Karin Decker, Leiterin der Zentralen Verkehrsdienste im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz. Es soll dazu beitragen, an den 35 ermittelten Unfallschwerpunkten im Bereich des Polizeipräsidiums die gefahrene Geschwindigkeit zu reduzieren. Zu hohe Geschwindigkeit und zu geringer Abstand seien mit die häufigsten Unfallursachen, so Decker.

x