Pfalz Wagner bleibt in Grünstadt Bürgermeister - Stichwahl in der VG Leiningerland

91-97314972_abfwa16.jpg

Grünstadts Bürgermeister Klaus Wagner bleibt im Amt. Der CDU-Politiker setzte sich nach vorläufigem amtlichen Endergebnis mit 52,3 Prozent der Stimmen durch. SPD-Kandidatin Martina Hauenstein erreichte 43,4 Prozent. Der Grüne Pirmin Magez kam auf 4,3 Prozent.
Bei der Wahl zum Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Leiningerland wird es dagegen zu einer Stichwahl zwischen SPD-Kandidat Reinhold Niederhöfer und CDU-Herausforderer Frank Rüttger kommen. Niederhöfer, der bislang Bürgermeister der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land war, holte laut vorläufigem amtlichen Endergebnis 46,9 Prozent der Stimmen. Rüttger kam auf 43,1 Prozent. Aus dem Rennen sind Annette Maurer (Grüne), auf die 6,3 Prozent der Stimmen entfielen, sowie der parteilose Uwe Martin, der 3,7 Prozent erreichte.
Die Wahlbeteiligung lag bei 47,7 Prozent. Bei der Wahl zum Bürgermeister in Grünstadt beteiligten sich 53,4 Prozent der Stimmberechtigten. Alle Infos zu den Wahlen in der Pfalz gibt es in unseren Liveticker.

x