Rheinpfalz Wackliger Balanceakt

Mannheim. Die angeblich erste fest verankerte Slackline Mannheims ist im Herzogenriedpark gespannt. Viele Kinder einer nahe gelegenen Grundschule haben sie gleich begeistert ausprobiert.

„Wer von Euch kennt den Herzogenriedpark?“ Mit dieser Frage eröffnete Markus Schuessler, neuer Vorsitzender des Fördervereins „Freunde des Herzogenriedparks“, die erste fest verankerte Slackline-Anlage Mannheims. Die neunjährige Ceda-Nur war eine von ungefähr 50 Schülern der Uhland-Grundschule, die den Erwachsenen bei der Einweihung gleich mal zeigten, warum die Trendsportart Slacklining ab sofort ihren festen Platz in der Mannheimer Neckarstadt haben soll: Kaum waren die Gitter beiseite geräumt, gab es kein Halten mehr – die neue Anlage kam gut an. Parkchef Joachim Költzsch schaute zufrieden. „Diese Investition aus Mitteln des Fördervereins stärkt erneut unser Sport- und Bewegungsangebot unter freiem Himmel und damit die Attraktivität des Herzogenriedparks“, findet er. Die Mannheimer Stadtparkgesellschaft und der Förderverein wollen den Herzogenriedpark über das Jubiläumsjahr hinaus gerne als Treffpunkt für Familien und Kulturen weiter ausbauen. Markus Schuessler als neuer Vorsitzender des Fördervereins wird das versuchen. Nachdem er bereits die Entwicklung eines neuen Logos und eines neuen Webauftritts vorangetrieben hat, brütet er aktuell mit seinem Team am nächsten Projekt. „Sport und Bewegung“ ist es überschrieben. (os)

x