Zweibrücken Vielvölkerstadt Zweibrücken

Syrer, Rumänen, Polen und Italiener – das sind die zahlreichsten Ausländergruppen in Zweibrücken.

Sie machen zusammen mehr als ein Drittel der derzeit 3233 ausländischen Mitbürger aus, die aus 106 Ländern kommen. Insgesamt zählt Zweibrücken derzeit 34 440 Einwohner. Insbesondere die Anzahl der Syrer ist in den letzten drei Jahren enorm gestiegen: Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes und der Stadtverwaltung von 85 im Jahr 2014 auf 305 im Jahr 2015 und 476 in diesem Jahr. „Warum die Syrer gekommen sind, das wissen wir“, sagt Pressesprecher Heinz Braun auf Anfrage und verweist auf den seit fünf Jahren andauernden Bürgerkrieg. Auch aus dem krisenreichen Afghanistan kamen zuletzt deutlich mehr Menschen nach Zweibrücken: Zählte die Stadt 2014 noch 14 Afghanen, waren es 2015 schon 54, und heute liegt ihre Anzahl bei 83. Dass es nun auch mehr Rumänen, Polen und Italiener in die Rosenstadt zog – die Zahl der Rumänen hat sich in den letzten beiden Jahren auf insgesamt 299 nahezu verdoppelt, die der polnischen Staatsbürger leicht erhöht auf 242 und die der Italiener liegt bei 230 – sieht Braun indes als Folge der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union (EU). Aber: „Die Stadt führt keine Statistik, warum die Menschen ausgerechnet nach Zweibrücken gekommen sind. Das ist der Stadt eigentlich relativ egal.“ Für Rumänen und Bulgaren gilt die volle Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union – jeder Bürger der EU kann sich innerhalb der EU niederlassen, wo er will – erst seit dem Neujahrstag 2014.

x