Neustadt Verkehrsverein vor dem Aus

91-69781572.jpg

Der Verkehrsverein Neustadt steht vor dem Aus: Seit Januar 2014 gibt es keinen Vorsitzenden mehr, die Aktivitäten sind weitgehend eingestellt worden.

Die Suche nach einem neuen Vorsitzenden sei trotz zahlreicher Bemühungen erfolglos geblieben, sagt Uwe Weik, der den Verein kommissarisch führt. „Wir haben jeden angesprochen, den wir uns als Vorsitzenden vorstellen könnten, doch jeder hat abgelehnt.“ Er selbst habe aus beruflichen Gründen nicht genug Zeit für die Arbeit eines Vorsitzenden, bedauert Weik, der gemeinsam mit seiner Frau eine Vinothek in Mußbach führt. Nach Angaben Weiks hat der Verkehrsverein inzwischen seine Aktivitäten weitgehend eingestellt. Es würden lediglich zwei langjährige Aktionen fortgeführt, die Prämierung eines Wagens beim Umzug zum Deutschen Weinlesefest sowie eine Spende für das Mountainbike-Rennen des Neustadter Radsportclubs. Da der Verein nicht mehr aktiv sei, werde in diesem Jahr kein Mitgliedsbeitrag erhoben, berichtet Weik. Der Verein habe noch knapp 70 Mitglieder. „Der Altersdurchschnitt ist aber sehr hoch“, so der Vereinsvorsitzende. Der Verkehrsverein habe schon seit längerem nicht mehr die Aufgaben und die Funktion gehabt, die er in früheren Jahren hatte, erklärt Weik. Lange Zeit war der 1908 gegründete Verkehrsverein einer der wichtigsten Vereine in Neustadt. Über Jahrzehnte war er ein Hauptakteur im Bereich Fremdenverkehr. Das änderte sich, als Anfang der 1970er Jahre die Tourist, Kongress und Saalbau (TKS) GmbH gegründet wurde. „Die TKS hat viele Aufgaben des Verkehrsvereins übernommen“, erinnert sich Weik. Darüber hinaus war der Verkehrsverein ein wichtiger Akteur im kommunalpolitischen Geschehen, der nicht nur die Interessen des Tourismus, sondern auch die von Handel und Gewerbe vertrat. Seine Funktion war vergleichbar mit der, die heute die Willkomm-Gemeinschaft hat. Die letzte größere Aktion des Verkehrsvereins bestand darin, Hinweisschilder zu Gaststätten, Übernachtungsmöglichkeiten und Weingütern aufzustellen. In den Ortsteilen wurde das zwischen 1993 und 1999 umgesetzt, in der Kernstadt im Jahr 2000. Probleme, einen Vorsitzenden zu finden, hat der Verein nicht zum ersten Mal. So blieb die Position einige Zeit unbesetzt, als 1967 der damalige Vorsitzende Herbert Meininger nicht mehr kandidierte. Auch von Ende 2005 bis Frühjahr 2006 hatte der Verein keinen Vorsitzenden. Im August 2012 wurde Uwe Kreitmann zum Vorsitzenden gewählt, legte das Amt jedoch nach wenigen Monaten ohne Begründung nieder. Bei der Mitgliederversammlung im Januar 2014 war niemand bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Seitdem ist Weik kommissarischer Vorsitzender. (ann)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x