Rheinpfalz Unwetter flutet Keller, Straßen und einen Festakt

91-84402650.jpg

KAISERSLAUTERN/BAD DÜRKHEIM (swz). Das Unwetter am Samstag hat Feuerwehren in verschiedenen Teilen der Pfalz stundenlange Einsätze beschert – und den Gästen beim Wachenheimer Stadtjubiläum nasse Füße: Durch die Kulturscheune floss auf einmal Wasser.

Für die Speyerer Feuerwehr war der Samstag ein ruhiger Tag: Kein einziges Mal musste sie ausrücken, und auch die Ludwigshafener Kollegen hatten nur wenig zu tun. Doch im Umland der beiden Städte sah es schon ganz anders aus: Wehren im Rhein-Pfalz-Kreis mussten ab dem Spätnachmittag mehr als 200-mal Unwetterschäden beseitigen. Ungefähr genauso oft waren die Retter in Kaiserslautern gefragt, wo ganze Straßenzüge überschwemmt wurden. Die Maikerwe musste gegen 15.30 Uhr ihren Betrieb einstellen, die Lautertalbahnstrecke wurde unterspült und gesperrt. Im 2014 verwüsteten Moscheltals reagierten die Menschen aufs Wetter nervös, sie blieben diesmal aber verschont. Allerdings wurden Schäden aus anderen Teilen des Donnersbergkreises gemeldet. Im Kreis Bad Dürkheim standen Teile Dirmsteins unter Wasser – und die Kulturscheune von Wachenheim. Dabei wurde dort gerade ein Doppeljubiläum gefeiert: 1250 Jahre erste urkundliche Erwähnung, 675 Jahre Stadtrechte. Während die Gäste die Füße hoben, baute Chako Habekost als Moderator spontan ein Interview mit einem Feuerwehrmann ins Programm ein. (swz)

x