Kaiserslautern Universität: Empfang für neue Professoren

Mit dem Empfang für neuberufene Professoren, Gastwissenschaftler und Juniorprofessoren hat die Hochschulleitung der Technischen Universität Kaiserslautern gestern Abend in der Tagungsstätte Villa Denis in Frankenstein-Diemerstein eine kleine Tradition fortgesetzt. Zum sechsten Mal lud TU-Präsident Helmut Schmidt zu der Begegnung ein, und viele kamen.

Die Universität werde immer größer, sagte Schmidt im Beisein seiner Vizepräsidenten Norbert Wehn, Arnd Poetzsch-Heffter, von Kanzler Stefan Lorenz und Vertretern von zwölf Fachbereichen. Umso wichtiger sei das gegenseitige Kennenlernen neuer Kolleginnen und Kollegen untereinander. Zu den Neuen gehören 17 neuberufene Professoren und 19 Gastwissenschaftler. Eingeladen waren auch alle 31 Juniorprofessoren. Bevor sich die Gäste vorstellten und darüber berichteten, wie sie Kontakt zur TU fanden, was ihr Tätigkeitsfeld ist und wie es ihnen an der Universität gefällt, skizzierte Schmidt die Hochschule als ein attraktive Universität, die sich neben einem Ort für exzellente Forschung und Lehre zu einem lebenswerten Ort entwickelt habe. Zu einem großen kulturellen Angebot mit vielfältigen Möglichkeiten der Begegnung gehöre unter anderem auch der Sommerball der Technischen Universität am kommenden Samstag um 20 Uhr in der Kaiserslauterer Fruchthalle. Unter dem Motto „Welcome to the Cabaret“ biete der Ball nostalgisches Flair mit modernen Showacts, machte Schmidt Lust auf das Tanzereignis. Gelegenheiten zur Begegnung böten auch die zentrale Einrichtung „CampusPlus“ mit einem interessanten kulturellen Angebot und der Hochschulsport, so der Uni-Präsident weiter. Mit Live-Musik setzte die Hubert-Gross-Band zum Büfett swingende Akzente. (jsw)

x