Bad Dürkheim Tobias Sippel bleibt Bad Dürkheim treu

91-72808115.jpg

Irgendetwas fehlt, wenn am Wochenende der Betze ruft. Die rote Fangemeinde pilgert auf ihren Monte Diabolo und wenn der Blick aus der brennenden Westkurve zwischen die Torpfosten fällt ist klar: Tobias Sippel fehlt! Doch der Ex-FCK-Torhüter bleibt der Region treu, ist Schirmherr für die Ü30-Benefizparty für das Hospiz am 30. Oktober in seiner Heimatstadt.

Der gebürtige Dürkheimer, der in zarten Jugendjahren vom SV 1911 zum 1. FC Kaiserslautern kam, hat den Sprung in die Erste Bundesliga geschafft. Erst vor wenigen Wochen ist er mit seiner Ehefrau nach Mönchengladbach gezogen und steht jetzt bei der Borussia im Tor. „Ein guter und richtiger Schritt“, wie er am Donnerstagabend in einem Telefongespräch mit der RHEINPFALZ erzählt. Er fühle sich pudelwohl dort und sei in Gladbach super angekommen. Erste Vorbehalte und Bedenken, wie Tobi in der Mannschaft als „Neuer“ aufgenommen würde, zerstreuten sich schon am ersten Tage. Der Neue ist seit dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg und dem 2:0-Sieg schon fast der Alte – „so schnell geht das im Fußball!“ Es gab auch einige andere Optionen, aber Borussia Mönchengladbach bot Sippel sehr früh eine Perspektive zur persönlichen und sportlichen Weiterentwicklung an, besonders durch das intensive Torwarttraining. Seine FCK-Fans stehen nach wie vor hinter ihm, dank Internet sei die Entfernung zur Pfalz nicht so spürbar. Ganz anders als in Kaiserslautern sei der Zeitplan als Spieler in der Ersten Bundesliga. „Mit meinem Zimmerpartner Lars Stindl verbringe ich mehr Nächte als mit meiner Frau“, lacht er. Samstag Bundesliga, Sonntag Auslauf, Montag nach Manchester, Dienstag Spiel, Mittwoch zurück, Donnerstag Auslauf und Freitag im Flieger, weil das nächstes Spiel beginnt – so sieht die Woche aus. Um so beachtlicher ist Sippels Bereitschaft, sich nach dem Rockkonzert im vergangenen Jahr jetzt auch bei der Ü30-Benefizparty des Omega Freundes- und Förderkreises für das Hospiz als Schirmherr zur Verfügung zu stellen. Die Reaktion auf sein Engagement beim Benefizkonzert 2014 zog schnell große Kreise. Und die Versteigerung seines Trikots erbrachte 2000 Euro, auch für Tobias Sippel ein unerwarteter Höhepunkt. „Gerne helfe ich und unterstütze die Konzerte, weil alles so gut geklappt hat und weil mich das Konzept überzeugt“, so Sippel, der auch dieses Mal sofort zugesagt hatte, als er wegen der Ü-30-Party gefragt wurde. „Ich hoffe, dass viele dem Aufruf folgen, die Party zu besuchen, damit das Ziel, 600.000 Euro für den Bau des Hospizes zusammenkommt, schneller erreicht wird.“ Und mit einer kurzen Videobotschaft auf You Tube unterstreicht er sein Anliegen persönlich: https://http://www.youtube.com/watch?v=C3DP1rcPrlw Info Ü30-Benefizparty am 30. Oktober um 20 Uhr in der Salierhalle Bad Dürkheim Organisationsteam: Petra-Dick-Walther, Beate Philipp, Dieter Petry, Claudia Brust, Bernd Kirsch, Gerhard Preuss, Markus LübkeHelfer: Förderverein Grundschule Grethen, Kolping Familie, Rot-Weiss-Seebach, Pfälzerwaldverein, Deutsches Rotes Kreuz, SPD Bad Dürkheim, Junge Union Bad Dürkheim, Kiwanis.Sponsoren: VR Bank Mittelhaardt e.G, Globus Mannheim, Eichbaum Brauerei Mannheim, Scharfenberger, Printonline, Stadtwerke, BMW Scheller, Taxi Cusnick, Pfalzwerke.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x