Neustadt Sulo-Gelände hat neuen Besitzer

91-83328135.jpg

Die Wettenberger Grundstücksgesellschaft, die bereits das Ibag-Gelände in Branchweiler erfolgreich entwickelt hat, ist der neue Eigentümer des Sulo-Grundstücks in der Schlachthofstraße. Investor Reiner Deubel möchte dort Wohnungen und Häuser errichten lassen.

Am 31. August 2014 gingen bei dem Fasshersteller Sulo die Lichter aus. Zuletzt noch 37 Mitarbeiter verloren ihren Arbeitsplatz, weil der französische Mutterkonzern Plastic Omnium die Produktion nach Herford verlagerte. Einst arbeiten hier über 100 Menschen. 1913 war der Betrieb als Rheinpfälzische Blechemballagen Schönung vom Weingutsbesitzer Georg Schönung gegründet worden. Jetzt ist das Gelände an die Grundstücksgesellschaft am Bürgerpark (GAB) aus Wettenberg bei Gießen verkauft worden. Die GAB kennt sich in Neustadt aus. Sie ist einer der beiden Gesellschafter der Speyerbach-Carrè, die 2011 das Ibag-Gelände gekauft hat. „Wir haben sehr gute Erfahrungen in Neustadt gemacht, vor allem mit der Stadtverwaltung. Hier werden Projekte solide und ohne Hektik Schritt für Schritt vorangebracht. Das gefällt mir.“ Mit diesen Worten begründet GAB-Geschäftsführer Reiner Deubel den Kauf des 50.000 Quadratmeter großen Geländes. Geplant sei eine Wohnbebauung. Ob alle Fabrikhallen abgerissen werden, sei noch offen. Vor der Altlastensanierung für den Standort, an dem über 100 Jahre produziert wurde, hat Deubel keine Angst: „Es gibt ein Bodengutachten. Die Kosten, die anfallen, wurden bei den Verhandlungen eingepreist. Das ist die gleiche Situation wie bei dem Ibag-Gelände. Auch da fing ja die Entwicklung mit der Bodensanierung an.“ Deubel will sich Zeit lassen und hat noch keine Pläne in der Schublade. Er steht mit der Stadtplanung in Verbindung, auch weil der Bebauungsplan geändert werden muss. „Wir haben fünf Jahre für das Ibag-Gelände gebraucht. Das wird hier auch nicht schneller gehen, was aber kein Problem ist“, so Deubel. Auch zum Ibag-Gelände gibt es Neuigkeiten. „Wir werden demnächst die Erschließungsstraßen übergeben, und die Bauarbeiten bei der Ibag-Halle stehen auch vor dem Start“, berichtet Deubel. Erste Arbeiten zur Statik stünden ab. Die denkmalgeschützte Halle hat die Firma Regioplan aus Gießen gekauft. Dort entstehen rund 30 Lofts zwischen 60 und 160 Quadratmetern. Ein Lebensmittel- und ein Drogeriemarkt wurden bereits im Vorjahr eröffnet. Das übrige Gelände hat die Speyerbach-Carrè nun ebenfalls verkauft: an die Mannheimer Domus-Gruppe. Reihenhäuser am Speyerbach bietet das Unternehmen ab 309.000 Euro bereits auf seiner Internetseite an. Geplant auf den rund 30.000 Quadratmetern in Branchweiler sind nach Auskunft von Domus-Geschäftsführer Michael Dollt voraussichtlich 50 Doppelhaushälften, 27 Reihenhäuser und drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 60 Wohnungen. „Neustadt ist eine schöne Stadt mit einer guten Infrastruktur und einer hervorragenden Verkehrsanbindung“, begründet Dollt die Investition. Die Detailpläne würden demnächst bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Stadtverwaltung vorgestellt. (wkr)

91-83328136.jpg
x