Ludwigshafen Stimmen zur Gasexplosion in Oppau

Laut Udo Scheuermann, Ortsvorsteher der Stadtteile Oppau, Edigheim und Pfingstweide, sind in der Nähe des Unglücksorts mindestens 25 Wohnungen in einem Mehrfamilien-Wohnblock in der Jakob-Scheller-Straße unbewohnbar geworden. Für die Anwohner, von denen einige verletzt worden seien, werde nun nach privaten oder Notunterkünften gesucht. Die Fenster an dem Gebäude seien zum Teil geplatzt, die Kunststoffteile wie Rollläden geschmolzen, die Fassade ist verrußt. sagte Scheuermann. Anwohner Thorsten Koch (35) berichtete von einem enormen Knall mit extremer Hitzeentwicklung, die er in seiner Wohnung gefühlt habe. Die Feuerfackel habe bis weit in den Himmel gereicht, so Koch. Die Anwohner seien davongerannt, „jeder hier hatte Panik“. Wegen der enormen Hitze sei es nötig gewesen, sich Kleidungsstücke über den Kopf zu ziehen, berichtete Koch weiter. Viele hätten sich zunächst zum Sportgelände des BSC Oppau geflüchtet. Weitere Anwohner berichten von einem „unglaublich großen Feuer, das meilenweit zu sehen war“.(mix/unn/yns)

x