Kreis Kaiserslautern Sogar im Schulkeller glüht die Leselampe

Gerade ist es dunkel geworden in Otterberg, da strömen Kinder samt Eltern in die Grundschule. In den Sälen, im Lehrerzimmer, ja sogar im Schulkeller glühen die Leselampen. Es ist Vorlesetag und jede halbe Stunde heißt es: Umziehen in einen anderen Raum, zu einer neuen Geschichte.

Schon zum zweiten Mal hat die Grundschule einen Vorlesetag organisiert. Dafür gibt es ein Vorbild im ganzen Land, den bundesweiten Vorlesetag. Den haben die Zeitung „Die Zeit“, die Stiftung Lesung und die Deutsche Bahn Stiftung erfunden, weil sie wollen, dass mehr gelesen wird. In Otterberg hatte die Schule die Eltern angeschrieben und 17 waren bereit, vorzulesen. Natürlich meldeten sich Erwachsene, die selbst Lust am Lesen haben. Nicole Hauer zum Beispiel. Sie liest ihren beiden Kindern jeden Abend vor. Heute hat sie ein flottes Hexenhütchen aufgesetzt, denn bei ihr erfahren die Zuhörer alles über den „eifersüchtigen Hexenbesen“. „Natürlich Harry Potter“ murmeln drei Jungs, die aus der proppenvollen Aula schon Richtung Saal 2a drängen. Papa hat vorher an der Tafel herausgefunden, was wo in Frage kommt. In der Aula hat Schulleiter Ralf Oeser alle begrüßt. Der Förderverein der Grundschule hat Kuchen, Würstchen und Getränke vorbereitet. Auf geht es zur ersten Leserunde. Um Kerstin Wiethuchter im Lehrmittelraum lässt sich eine kleine Runde auf die mitgebrachten Kissen nieder und lauscht der Geschichte der kleinen Schleiereule „Platsch“. Im Klassensaal der 4a werden die „Olchis“ zu Fußballweltmeistern, spannende Krimis, „Der Grüffelo“, „Mr. Gum“ und Weihnachtsgeschichten sind auch im Angebot. Im besonders schön dekorierten Keller der Schillerschule werden Gespenstergeschichten vorgeflüstert. Die Gelegenheit, einmal nur so den Keller in Augenschein zu nehmen, will kaum einer verpassen. Für die Vorleser wird das Ganze richtig anstrengend: Alle lesen ihre Geschichte vier Mal. Bei ihnen bedankt sich Organisatorin Christine Braun zum Abschluss mit Urkunden. Und auch das Team der Schüler-Bücherei wartet auf die Kinder, die jetzt Appetit aufs Lesen bekommen haben. Oder auch nur auf die leckeren Muffins. Egal, der Abend in der Schule hat Spaß gemacht. (dre)

x