Ludwigshafen Singen macht Spaß

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich singe für mein Leben gern. Vor allem, wenn ich nicht allein bin, sondern mit anderen so richtig loslegen kann. Das geht zum Beispiel gut im Kindergarten.

Das mit dem Spaß ist aber längst nicht alles: Singen ist auch gesund und macht clever. Du musst ja richtig tief Luft holen, um die Lieder schön laut schmettern zu können, und das ist gut für die Lunge. Weil du dir die Texte merken musst, trainiert das Singen auch dein Gedächtnis. Es ist daher wirklich gut, ab und zu mal ein Liedchen zu trällern. Das wissen auch die Erwachsenen. Deshalb gibt es einige Projekte für Erzieherinnen, um spannende Ideen für neue Lieder und Spiele zu sammeln. Eins davon heißt „Singende Kindergärten“ und kommt von den dm-Drogeriemärkten. Die bieten 25 Kindergärten aus Mannheim und Ludwigshafen Gelegenheit, sich von Fachleuten Tipps zur Gestaltung von neuen Liedern und Spielen geben zu lassen. 4000 Erzieherinnen haben da schon mitgemacht. Wenn du glaubst, dass dies eine gute Idee ist, verrate deiner Erzieherin doch, dass sie sich noch bis zum 30. September anmelden kann. Im Internet unter www.zukunftsmusiker.de. (yns)

x