Wirtschaft Siemens: 30 sollen in Frankenthal gehen

Frankenthal (spi). Im Siemens-Werk Frankenthal, das Dampfturbinen und Kompressoren herstellt, sollen 30 von 600 Arbeitsplätzen abgebaut werden. Diese RHEINPFALZ-Information hat gestern auf Anfrage der Betriebsrat bestätigt. Medienberichte, nach denen die Siemens-Energiesparte wegen des schwieriger gewordenen Kraftwerksgeschäfts 1200 Stellen streichen will, sind vom Konzern nicht dementiert worden. Zur Lage in Frankenthal und zu konkreten Zahlen wollte ein Konzernsprecher auf Anfrage nichts sagen. Tatsache sei aber, dass es in der Energiesparte große Unsicherheit, eine Nachfrageschwäche und Überkapazitäten gebe. Der Personalabbau solle möglichst „auf freiwilliger Basis“ stattfinden, unterstrich der Sprecher. Nach Einschätzung des Frankenthaler Betriebsratsvorsitzenden Hilmar Feisthammel werden solche Lösungen aber „nur in ganz geringem Umfang möglich sein“. Für den Standort bedeute dies bereits den zweiten Einschnitt in kurzer Zeit: 2013 sei die Anzahl der Mitarbeiter bereits um 50 reduziert worden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x