Ludwigshafen Sicherheit an Fasnacht: Polizei in Ludwigshafen setzt wieder auf Bodycams

91-94863797_149456009555ab50.jpg

"Wir sorgen für Ihre Sicherheit " - so überschreibt das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen das Konzept für den Endspurt der Fasnacht - von der "Altweiberfastnacht" am Donnerstag über den großen Fasnachtsumzug Mannheim-Ludwigshafen am Sonntag bis zu den traditionellen Veranstaltungen am Dienstagabend. Rund 30 Veranstaltungen im Präsidiumsbereich unterschiedlichster Art haben die Ordnungskräfte dabei im Blick. Wegen der positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr und der weiterhin abstrakten Gefährdungslage sei das bisherige Sicherheitskonzept mit Kommunen und Veranstaltern geprüft und angepasst worden. Bewährt hätten sich insbesondere die Präventionsstreifen. Diese ermöglichten es, frühzeitig Störungen zu erkennen und zu intervenieren. Auch die erstmals an Fastnacht 2016 eingesetzten Bodycams hätten sich als taktisches Instrument verlässlich erwiesen und würden erneut eingesetzt, so Präsidiumssprecher Jan Liebel. "Erfolgreich war ebenfalls die Verbundstrategie der Jugendämter und Ordnungsverwaltungen mit der Polizei."

x