Kreis Germersheim Schwegenheim: Zwei illegale Lager bei Umwelttag entfernt

91-95231568_muell.jpg

Die Ortsgemeinde Schwegenheim (Kreis Germersheim) hat bei der Aktion "Saubere Landschaft" am Samstag zwei schon länger existierende, aber nicht genehmigte Lager im Wald in der Nähe des Schützenhauses von Helfern entfernen lassen. Beide Lager waren wohnlich eingerichtet. Laut Ortsbürgermeister Peter Goldschmidt (SPD) waren 50 bis 60 Helfer, darunter "etliche Jugendliche, hauptsächlich von der Feuerwehr" knapp drei Stunden im Einsatz, um Müll einzusammeln, den andere verantwortungslos auf Schwegenheimer Gemarkung entfernt hatten. 2,5 Tonnen Abfall kamen dabei zusammen. Weitere Tierkadaver, die in den vergangenen Woche immer mal wieder gefunden wurden, wurden am Samstag nicht entdeckt.
In Lingenfeld trugen rund 150 Helfer rund 40 Kubikmeter Müll zusammen. Der meiste Abfall wurde laut Ortsbürgermeister Erwin Leuthner (CDU) im Altrheinbereich und an den Zufahrten zum Naherholungsgebiet sowie zum Gelände der Bogenschützen entdeckt. Die Bogenschützen hatten bereits am vergangenen Wochenende ihr Vereinsgelände gesäubert.

x