Pfalz S-Bahn-Verlängerung nach Zweibrücken: Rheinland-Pfalz sagt 34 Millionen Euro zu

91-94198863_sbahn3.jpg

Die rheinland-pfälzische Landesregierung kommt dem Saarland bei der Finanzierung des länderübergreifenden S-Bahn-Anschlusses Homburg-Zweibrücken weit entgegen. Der Ministerrat billigte am Dienstag die Vorlage von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), wonach Rheinland-Pfalz neben der Hälfte der Baukosten für die Reaktivierung der 7,5 Kilometer langen Strecke auch über 20 Jahre die Hälfte der Betriebskosten übernehmen wird. 90 der Strecke liegt im Saarland. Rheinland-Pfalz werde sich, sagte Wissing, auf 20 Jahre gerechnet mit insgesamt 34 Millionen Euro am dem für die Region Zweibrücken und Südwestpfalz wichtigen Vorhaben beteiligen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x