Pfalz Rheinböllen: Volker Wissing mit 87,8 Prozent der Stimmen als FDP-Chef des Landes bestätigt

91-96012970_1494f2006878a6bf.jpg

Volker Wissing ist für weitere zwei Jahre zum Landesvorsitzenden der rheinland-pfälzischen FDP gewählt worden. Beim Parteitag am Samstag in Rheinböllen erhielt der 46-jährige Jurist aus der Südpfalz 151 Stimmen, 18 Delegierte votierten gegen ihn. Das entspricht einem Stimmenanteil von 87,8 Prozent. Bei seiner Wiederwahl vor zwei Jahren hatte der FDP-Chef 88,5 Prozent Zustimmung erhalten. Wissing ist Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident in der Regierung Dreyer. Stellvertreterinnen des Landesvorsitzenden bleiben Daniela Schmitt und Sandra Weeser. Schmitt ist Staatssekretärin in Wissings Wirtschaftsministerium. Sie konnte 87,2 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Sandra Weeser, Vizepräsidentin der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, erhielt mit 76,9 Prozent das schwächste Resultat von den vier Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands. Jürgen Creutzmann gehört ununterbrochen seit 1983 diesem Führungsgremium an. Der frühere Europaabgeordnete aus Dudenhofen bei Speyer wurde am Samstag mit 88,1 Prozent der Stimmen bestätigt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x