Pfalz Reinhold Messner: "Das Elend hat keine Lobby" - am 7. Februar Auftritt in Ludwigshafen

91-92246143_dpa_14906600114f968e.jpg

Die Bergsteiger-Legende Reinhold Messner (72) ist ein Mann klarer Worte - und ein politischer Mensch. "Die größte Ungerechtigkeit im Moment ist, dass das Elend keine Lobby hat. Es gibt für alles eine Lobby in Berlin, im Weißen Haus in Amerika. Überall kommen Lobbyisten zusammen. In Brüssel war ich ja selber fünf Jahre im EU-Parlament. Ich kann Ihnen sagen, da laufen mehr Lobbyisten herum als Politiker. Aber das Elend, zum Beispiel das der Flüchtlinge, hat keine Lobby. Angela Merkel war allein, als sie gesagt hat ,Wir schaffen das', den Satz, den man ihr leider so oft um die Ohren geschlagen hat." Das sagt der Südtiroler im RHEINPFALZ-Interview vor seinem Auftritt am 7. Februar in Ludwigshafen, wo er sein jüngstes Buch "ÜberLeben" innerhalb eines Multimediavortrags vorstellen wird.

x