Pfalz Razzien gegen Reichsbürger auch in der Pfalz

300 Ermittler durchsuchten am Dienstag 36 Häuser in Bayern und Rheinland-Pfalz, in denen Mitglieder der Reichsbürgerbewegung leben sollen. Darunter waren auch sieben Objekte in der Südpfalz und der Südwestpfalz, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord, mitteilt.
Demnach gab es Razzien in Dernbach, Bad Bergzabern und Schweigen-Rechtenbach (alle Kreis Südliche Weinstraße) und Kandel (Kreis Germersheim). In der Südwestpfalz kam es in Höheischweiler, Merzalben und Hinterweidenthal zu Durchsuchungen. Sichergestellt wurden Urkunden, Dokumente, Fahnen, Kontoauszüge, Computer und von Reichsbürgern ausgestellte Steuererklärungen. In Bad Bergzabern fanden die Ermittler zudem eine Konsumeinheit Marihuana, in Höheischweiler ein Gewehr, 18 Schuss Schrotmunition sowie zwei Cannabispflanzen. Bei den Beschuldigten handelt es sich laut Polizei nicht um Führungskräfte, sondern um "Staatsangehörige" und Ausweisbezieher der Reichsbürger.
Die bayerischen Beamten hatten bereits im Februar die Wohn- und Geschäftsräume von 16 Verdächtigen in Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg durchsucht. Dabei hätten sie weitere Erkenntnisse gewonnen, die sie auf die Fährte zu den jetzt kontrollierten 45 Verdächtigten führten, wie die Polizei informiert. Die Ermittlungsgruppe "Wappen" der Kriminalpolizei Erding leitet die Ermittlungen. Die Durchsuchungen in Rheinland-Pfalz übernahmen die Kollegen der Polizeipräsidien Ludwigshafen, Kaiserslautern und Mainz.

x