Ludwigshafen Projekt "Metropol" in Ludwigshafen: Auch Architekten vorerst ausgebremst

91-95068670_twin_2.jpg

Das Büro RKW ist mit der Planung des "Metropol"-Hochhauses auf dem zentralen Berliner Platz in Ludwigshafen beauftragt. Doch solange sich ehemalige und neue Investoren nicht einig sind, ruht das Vertragsverhältnis mit den Düsseldorfer Architekten. Das verunsichert auch potenzielle Mieter, die sich für Räume im Hochhaus interessieren - sagt Lars Klatte, geschäftsführender RKW-Gesellschafter. "Das Auftragsverhältnis ruht wegen des Investorenwechsels", sagt er. Und: Es sei traurig, dass dieses mit hohem Tempo begonnene Vorhaben vorläufig ausgebremst sei. Das geplante Geschäftshaus mit zwei Türmen soll bis zu 67 Meter hoch werden und das bereits abgerissene Warenhaus "Tortenschachtel" ersetzen. 70 Millionen Euro sollen investiert werden. Der Baustart wurde bereits mehrfach verschoben, weshalb das Privat-Projekt längst zu einem Politikum geworden ist. Baustart soll nun frühestens Mitte 2018 sein. Der bisherige Investor Günther Tetzner (Timon Bauregie, Ettlingen) reagiert seit Wochen nicht auf RHEINPFALZ-Anfragen. Detailpläne, auf Basis derer der Stadtrat eine Baugenehmigung erteilen kann, wurden bisher nicht erstellt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x