Pfalz Pfälzerwald: Orkan "Egon" war auf der Kalmit stärker als "Thomas"

91-94988657_sturm.jpg

Das inzwischen nach Osten abgezogene Sturmtief "Thomas" hat auch in der Pfalz am Donnerstagabend in den Höhenlagen für Orkanböen gesorgt. Wie Christian Müller vom Wetterbüro "Klima-Palatina" in Maikammer am Freitag sagte, wurden in den Gipfellagen des Pfälzerwaldes Orkanböen der Stärke 12 erreicht. Die Wetterstation Kalmit bei St. Martin registrierte auf dem 673 Meter hoch gelegenen Gipfel am Donnerstag um 20 Uhr Spitzenböen von 126 Kilometern pro Stunde. Es war dieses Jahr aber bereits schon windiger gewesen: Auf der Kalmit wurden laut "Klima-Palatina" am 13. Januar bei Sturmtief "Egon" Orkanböen von 148 Kilometern registriert. Zum Wochenende erwarten die Meteorologen von "Klima-Palatina" dank Zwischenhoch "Geri" eine rasche Wetterberuhigung. Am Sonntag werden trotz vieler Wolken 11 bis 13 Grad am Rhein erreicht.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x