Landau Ohne Hilfe kein Helau

91-72502922.jpg

Damit am Rosenmontag nicht schon Aschermittwoch ist, ruft der Landauer Carneval Verein (LCV) laut um Unterstützung: Er braucht fleißige Helfer beim Vorbereiten und insbesondere zum Begleiten des Umzugs, der erstmals als echter Rosenmontagsumzug durch die Straßen Landaus ziehen soll.

Ohne Straßenfasnacht ist die Kampagne nur halb so schön – davon sind LCV-Präsident Stefan Lang, Vize Michael Volk und Schriftführer Jürgen Böhr beim gestrigen Pressegespräch fest überzeugt. Mehr noch: Sie sei ein eigenständiger und unverzichtbarer Bestandteil des Brauchtums. Der Umzug habe sich mit dem neuen Konzept – keine wummernden Bässe und vor allem keine Alkoholexzesse, stattdessen viel fürs Auge – gut etabliert, ist Lang überzeugt. Er müsse aber auf den Rosenmontag ausweichen, weil die Offenbacher den von ihnen vereinnahmten Samstagstermin nicht wieder hergeben wollten. Aber: Nicht zuletzt wegen der hohen Sicherheitsauflagen ist der Personalaufwand immens. So müssen Schilder (72 Stunden vorher) und Mülleimer aufgestellt, Parkflächen abgesperrt, Toilettenwagen organisiert, Sicherheitsmaßnahmen mit Ordnungskräften abgestimmt und ein Zugbegleiter pro zwei Wagen oder Gruppen gestellt werden. Allein das Herrichten der Süwegahalle für die Party nach dem Umzug dauere einen ganzen Tag. Doch trotz 260 LCV-Mitgliedern reicht die Personaldecke nicht mehr. „Die Alterspyramide macht sich auch bei uns bemerkbar“, sagt Volk. 20 bis 25 eigene Helfer könnten die Arbeit nicht mehr stemmen. „Es soll nicht so gehen wie beim Blumencorso“, sagt Volk – der sei auch wegen fehlender Helfer eingeschlafen. Ein Hilfeersuchen an LCC und die Godramsteiner Bachstelze sei nicht erhört worden, bedauert Lang, nun werden andere Vereine angeschrieben. „40 bis 50 Helfer müssen es schon sein“, sagt Lang – je mehr, desto besser verteilt sich die Arbeit, denn auch die Helfer sollen noch selbst Fasnacht feiern können. So hofft der LCV nun auf Unterstützung von anderen Gruppen oder Eltern, denn das Umzugskonzept sei bewusst auch als Angebot für Klassen und Kindergartengruppen gedacht. „Es geht nicht ums Geld“, betont Lang. Zu verdienen sei mit dem Umzug nichts, der LCV komme bestenfalls mit einer schwarzen Null raus, meist aber einem Defizit, das er auch durchaus zu tragen bereit sei. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (SPD) alias Straßenkehrer Karl schließt sich dem Hilferuf an: „Ein grandioser Umzug ist ein kultureller Beitrag zum städtischen Leben.“ Doch die Zeit drängt: Vorlauf für die Organisation ist nötig und schon am 10. Februar ist Aschermittwoch. Daher braucht der LCV Hilfszusagen umgehend. (boe) Termine & Kontakt — Am Donnerstag, 4. Februar, ist Schlagernacht, am Samstag, 6. Februar, hat der LCV Prunksitzung, am Sonntag, 7. Februar, ist Kindermaskenball (alles in der Festhalle). Am Rosenmontag, 8. Februar, soll der närrische Lindwurm durch Landau ziehen. —Hilfsangebote sammelt LCV-Präsident Stefan Lang in seiner Zannarzt-Praxis im Marienring, Telefon (06341) 949484.

x