Rheinpfalz Nils fragt: Was ist eine Debatte?

Habt ihr gewusst, dass in dem deutschen Wort Debatte das französische Wort „battre“ drinsteckt? Wenn ja, dann wisst ihr bestimmt auch, dass „battre“ schlagen oder auch niederschlagen bedeutet. Aber keine Angst. Eine Debatte hat rein gar nichts mit einer Schlägerei zu tun. Im Gegenteil. Eine Debatte ist zwar auch ein Kampf, ein Wettkampf, aber die „Waffen“ sind Worte, Argumente. Damit versucht jeder, der dabei mitmacht, eigene Standpunkte klar zu machen, zu verteidigen und im Idealfall, den anderen davon zu überzeugen. Bei uns Bibern gibt es auch so manche Debatte. Dann beispielweise, wenn wir Biberkinder unseren Papa davon überzeugen wollen, dass wir einmal absolut keine Lust haben Bäume zu fällen, weil wir vielleicht lieber einen ordentlichen Damm bauen wollen. Damit wir unser Ziel erreichen, müssen wir uns an Spielregeln halten: wir müssen Papa Gründe für unseren Wunsch nennen. Wenn er nein sagt, muss er das übrigens auch begründen. Denn so sind die Regeln für eine ordentliche Debatte. (krh)

x