Ludwigshafen Nils fragt: Was ist eigentlich ein Oratorium?

Habt ihr schon mal von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Georg Friedrich Händel gehört? Das sind berühmte Komponisten, also Musiker, die selbst Stücke schreiben. Einige dieser Stücke nennt man Oratorien. Sie sind etwas ganz Besonderes.

So wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, zum Beispiel. Um das fertig zu schreiben, hat er lange gebraucht. Denn so ein Oratorium ist ein langes Stück. Es besteht immer aus mehreren Teilen. So wie ein Buch, das einzelne Kapitel hat. Und so wie ein Buch erzählt auch das Oratorium eine Geschichte, die einen Anfang, eine Mitte und ein Ende hat – nur eben musikalisch. Diese Geschichte hat fast immer etwas mit Gott, Religion und Kirche zu tun. Bach war aber nicht der Erste, der ein Oratorium geschrieben hat. Schon im Jahr 1640, konnte man in Italien diesen Musiktyp hören. |xla

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x