Ludwigshafen Nils erklärt: Warum Ausbildung für die Feuerwehr so wichtig ist

Ist doch klar, dass ein Feuerwehrmann ausgebildet werden muss – das gilt für andere Berufe wie Bäcker, Friseur oder Polizist ja auch. Und doch sind die Aufgaben für die Feuerwehr noch ein bisschen kniffliger als in manch anderem Beruf. Und zwar deshalb, weil die Feuerwehr ja dann ins Spiel kommt, wenn etwas Schlimmes passiert ist und deswegen nicht viel Zeit ist, um vor Ort zu helfen. Da müssen die Wehrleute also zum einen richtig schnell und deshalb körperlich fit sein. Sie müssen zum anderen aber auch ihre Fahrzeuge und Geräte sowie sämtliche Funktionen kennen. Das ist wie zu Hause: Man muss schon wissen, wo man drücken muss, damit die Waschmaschine läuft. Und da die Feuerwehr mit ganz vielen unterschiedlichen Geräten und Fahrzeugen zu tun hat, üben sie den Umgang mit ihnen ganz oft. Sonst müssten sie beim Einsatz ja erst überlegen, was sie genau machen müssen – doch diese Zeit haben sie dann nicht. (ax)

x