Rheinpfalz Nils erklärt: Stadtteil West feiert in den Mai

Als Biber bin ich ein Fachmann für Bäume. Ich kenne mich mit denen gut aus und weiß daher auch, dass ihr Menschen dazu neigt, sie zu schmücken, statt Dämme und Häuser aus ihnen zu bauen. Neben dem Weihnachtsbaum, den jedes Kind kennt, gibt es den sogenannten Maibaum. Der hat nichts mit der Geburt von Jesus Christus zu tun, sondern wird extra zur Feier des Frühlings schön gemacht. Diesen Brauch gibt es in ganz Deutschland, aber er wird überall anders gefeiert. Mal werden riesige geschmückte Baumstämme mit bunten Kränzen aufgerichtet, mal ganz kahle Stangen mit kleinen geschmückten Bäumchen oben drauf. Im Stadtteil West gibt es am 8. Mai ab 16 Uhr ein Maibaumfest. Wenn du wissen willst, wie der Baum da aussieht, solltest du unbedingt hingehen. Es gibt einen bunten Lindwurm der Kindergartenkinder, Tänze um den Maibaum, der nach 17.15 Uhr auf dem Rudolf-Hoffman-Platz hübsch gemacht wird, und ein zünftiges Fest mit Leckereien zum Essen und Trinken. (rhp)

x