Landau Nils erklärt: Sommer im Reptilium

91-68781582.jpg

Am Sonntag hat meine Familie einen Ausflug in das Reptilium Landau gemacht. Dort gibt es Amphibien wie Kröten und Frösche. Außerdem kannst du auch Fische und wirbellose Tiere wie Schnecken oder Skorpione beobachten. Meinem Bruder Nals und mir haben besonders die Reptilien gefallen: Schlangen, Echsen und Schildkröten.

In den Terrarien der Reptilien ist es schön kuschlig, damit sich die wechselwarmen Tiere wohlfühlen. Wechselwarm bedeutet, dass diese Tiere nicht immer die gleiche Körpertemperatur haben, beim Menschen sind das 36°C. Stattdessen passen sie sich immer an die Temperatur ihrer Umgebung an. Anders als die Tierpfleger. Die kommen bei den bei hohen Temperaturen ganz schön ins Schwitzen. Sie füttern die Tiere und kümmern sich darum, dass es ihnen gut geht. Dazu gehört auch das Reinigen der Gehege. Bei bis zu 50° C krabbeln die Tierpfleger mit Wathose und Gummistiefeln bekleidet durch die Terrarien. Besonders anstrengend wird das durch die steigende Luftfeuchtigkeit, wenn das Wasser beim Reinigen augenblicklich verdunstet. Wenn viel Trinken da nicht mehr reicht, hilft den Pflegern nur noch das Abspritzen mit dem Gartenschlauch. Ein Erfrischungsbad im Schildkrötenteich wie vergangenes Jahr, als die Außenanlage für die Wasserschildkröten noch eine Baustelle war, gibt es leider nicht mehr. Die Anlage gehört inzwischen ganz und gar den Reptilien. (inaz)

x