Eisenberg Nils erklärt: Seniorenzentrum

Nils ist zu Besuch bei Opa und Oma. „Hallo Oma, erzähl, wie geht es euch?“, fragt Nils. Er hat die beiden nun schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Oma Nagute wirkt plötzlich traurig: „Opa kann kaum noch eigenständig laufen und ich bin mittlerweile einfach zu alt, um ihm zu helfen.“ Da hat Nils eine Idee: „ Warum zieht ihr denn nicht beide in ein Seniorenzentrum?“ Oma Nagute ist verwirrt: „Ein Seniorenzentrum, was ist denn das?“ Nils erklärt: „In einem Seniorenzentrum werden ältere Menschen, die nicht mehr in der Lage sind sich eigenständig um alles zu kümmern, betreut. Dort könntest du mit Opa zusammen leben, mit Gleichaltrigen Ausflüge unternehmen und bei Bedarf dir jederzeit von den Betreuern helfen lassen.“ Oma ist unsicher: „Aber dann müsste ich ja unseren schönen Bau aufgeben.“ Nils kann sie beruhigen: „In vielen Seniorenzentren kannst du dein Zimmer so herrichten wie es dir beliebt, also beispielsweise so ähnlich wie hier bei euch zu Hause. Außerdem kann ich euch da weiterhin jederzeit besuchen.“ Jetzt scheint Oma Nagute beruhigt und verspricht, mit Opa Nörgel darüber zu sprechen. |red

x