Neustadt Nils erklärt: Geld sparen mit Schulbuchausleihe

Jedes Jahr brauchen Schüler neue Bücher. Weil deren Anschaffung teuer ist, wurde die Schulbuchausleihe erfunden. Wie der Name schon sagt, werden dabei Bücher ausgeliehen. Für Kinder, die aus nicht so wohlhabenden Familien kommen, gibt es diese sogar kostenlos. Kinder, deren Eltern etwas mehr Geld verdienen, können die Schulbuchausleihe ebenfalls nutzen, müssen dafür aber etwas bezahlen. Sie sparen aber trotzdem Geld, zahlen nur ein Drittel des eigentlichen Ladenpreises. Der Nachteil bei der Schulbuchausleihe ist, dass wichtige Anmerkungen des Lehrers keinen Platz in den Büchern finden dürfen. Die Bücher sind nicht Eigentum des Schülers! Also ist Unterstreichen verboten. Mitmachen können bei der Schulbuchausleihe alle, von der Grundschule bis ins Gymnasium. Wichtig ist es aber, sich rechtzeitig dafür anzumelden. (wini)

x