Wirtschaft Nils erklärt: Ein Zeichen für sicheres Spielzeug

Dass ihr Kinder mit neuen Spielsachen spielen wollt, ohne lange die Verpackungen zu betrachten, verstehe ich. Aber ein bestimmtes Zeichen auf den Packungen ist für euch ganz wichtig: Ich meine das Zeichen GS. Es hilft euren Eltern und euch, Spielsachen zu finden, mit denen ihr euch nicht so leicht verletzt. Denn diese Spielsachen haben Leute extra auf ihre Sicherheit überprüft. Diese Leute arbeiten nicht für die Spielsachen-Hersteller. Sie verdienen auch nicht am Verkauf der Sachen mit. Es sind also unabhängige Prüfer, wie man sagt. GS ist die Abkürzung für Geprüfte Sicherheit. Es gibt dieses Zeichen nicht nur für Spielsachen. Auch Hersteller anderer Artikel können die unabhängige Prüfung beantragen. Schau doch mal auf die Packung, wenn deine Eltern etwas Neues gekauft haben, ob du das Zeichen entdeckst. |shp

x