Kultur Nils berichtet: Was man in der Pfalzgalerie erlebt

Mal ehrlich: Beim Thema Museumsbesuch denkt man doch zuerst an Ausstellungen, in denen man zwar Bilder anschauen kann, aber dabei mucksmäuschenstill sein muss. In der Pfalzgalerie in Kaiserslautern ist das anders. Denn dort bietet Museumspädagogin Andrea Löschnig ein tolles Begleitprogramm für uns Kleine an. So können wir bei vielen Ausstellung selbst zum Künstler werden. Nachdem wir uns beispielsweise die beeindruckenden Werke aus Papier von Georgia Russell im Erdgeschoss angesehen haben, können wir im oberen Foyer selbst zur Schere greifen und Buchkunst herstellen. Also Papier bearbeiten: beispielsweise einen Scherenschnitt anfertigen. Oder eine Collage. Oder Faltkunst, die man in Japan Origami nennt. Daneben gibt es viel Wissenswertes zum Thema Papier: Wo kommt es her? Wie wird es gemacht? Wie verschieden kann es aussehen? Aufgebaut haben Löschnig und die Mitarbeiter der Museumswerkstatt dazu eine große Bastel-Landschaft mit verschiedenen Abteilungen. Gleich morgen geh’ ich wieder hin! |faro

x