Zweibrücken Nils berichtet: Vorlesen: Alle zwei Wochen in der Jugendbücherei

Ich kann zwar schon lesen, aber ich mag es, wenn mir jemand vorliest. Das mochten auch die Kinder, die am Freitag in der Jugendbücherei in Zweibrücken waren. Die ehemalige Grundschullehrerin Ute Neumüller las Geschichten von Herr Eichhorn vor. Es war der elfte bundesweite Vorlesetag. Das heißt, es wurde nicht nur in Zweibrücken vorgelesen, sondern überall in Deutschland. Naja, eigentlich gab es in der Jugendbücherei nicht viel vorzulesen, weil es Bilderbücher mit wenig Text waren. Ute Neumüller hatte aber Handpuppen und Stofftiere dabei und hat so die Geschichte zum Leben erweckt. Musik gab es auch noch. Wenn Herr Eichhorn, Igel und Bär schlafen gingen, bekamen sie von Anne Detzler von der Jugendbücherei ein Schlaflied auf der Flöte gespielt. Die Kinder haben gelauscht und darüber gelacht, dass die Tiere im Buch von Autor Sebastian Meschenmoser noch nie zuvor eine Schneeflocke gesehen haben. Ute Neumüller möchte künftig alle zwei Wochen in der Jugendbücherei vorlesen. Nicht nur aus Bilderbüchern für die Kleinen. Sie hat versprochen, dass sie dann auch spannende Geschichten für die Älteren unter euch mit bringt. (yah)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x