Ludwigshafen Nils Berichtet: LU bekommt einen besonderen Stempel

Ihr kennt doch sicherlich jemanden, der Briefmarken sammelt. Mein Opa Nörgel hat am Wochenende seine alte Sammlung wieder gefunden. Natürlich wollte ich die gleich mal sehen und war erstaunt, wie viele, alte Briefmarken ich zu sehen bekam. Opa Nörgel erzählte mir, dass es sogar Vereine für das Sammeln von Briefmarken und Münzen gibt. Einer davon ist der Briefmarken- und Münzensammlerclub Ludwigshafen. Ihn gibt es nun schon 110 Jahre. Ein ganz schön stolzes Alter. Deswegen wird der Geburtstag auch besonders gefeiert. Richtig freuen wird den Verein ein Geschenk der Deutschen Post: Denn sie schenkt den Ludwigshafenern einen Sonderstempel. Wenn Ihr diesen mal aus der Nähe sehen möchtet, könnt ihr am Freitag ans Rathaus-Center kommen: Dort ist dann von 10 bis 16 Uhr das Team Pforzheim vor Ort und präsentiert den Sonderstempel. Die Pforzheimer kommen aber nicht nur mit dem Stempel in die Stadt, sie haben außerdem eine ganze Reihe an Briefmarken dabei und zeigen Besuchern, was so spannend am Briefmarkensammeln ist. Philatelie nennt man die Briefmarkenkunde. Dabei schaut man sich ganz genau Briefmarken und ihre Motive an. Wenn ihr oder eure Eltern Interesse an dem Sonderstempel habt, könnt ihr ihn ab Freitag einen Monat lang erhalten. Das ist die Adresse: Deutsche Post AG, Niederlassung Privatkunden/Filialen, Sonderstempelstelle Brief, 92637 Weiden. (tamx)

x