Ludwigshafen Nils berichtet: Kleine Maler ganz groß

Du hast in der Schule doch sicher auch das Fach „Kunst“. Im Unterricht musst du in der Regel nicht lesen oder rechnen, sondern du darfst werkeln, basteln und zeichnen. Das Malen stand auch bei der Aktion „Ebertmaler“ im Fokus. Ich erkläre euch mal, was es damit auf sich hat.

„Ebertmaler“ dürfen sich alle Kinder nennen, die beim „Sommer im Park“ an einer Kunstaktion teilgenommen haben. Da feierte der Ebertpark seinen 90. Geburtstag – eines der Geschenke war ein Mosaik. Du weißt nicht, was ein Mosaik ist? Das ist ganz einfach: ein großes Bild, das sich aus vielen kleinen Teilen und manchmal eben aus ganz vielen verschiedenen kleineren Bildern zusammensetzt. So hat das auch bei dem Geburtstagsgeschenk für den Ebertpark funktioniert: Jedes Kind hat ein kleines Holzplättchen bemalt, und am Ende wurden die alle zu einem großen Bild zusammengefügt. Das fertige Mosaik hing vier Wochen lang im Klinikum Ludwigshafen. Gestern wurde es bei einer sogenannten Finissage – dem feierlichen Ende der Ausstellung – wieder abgehängt. 15 Kinder sind da gewesen, um ihre Mosaiksteine abzuholen – und jedes von ihnen hat ein Foto von dem ganzen Mosaik bekommen. Darauf waren sie alle ziemlich stolz – und das zu recht. (smz)

x