Ludwigshafen Nils berichtet: Fernsehen zum Selbermachen

Letztens war mir so richtig langweilig. Da bin ich beim Rumzappen bei einem Sender hängengeblieben, der doch tatsächlich Aufnahmen aus Ludwigshafen zeigte. OK-TV stand auf dem Bildschirm. „Was ist das denn für ein Sender?“, habe ich Opa Nörgel gefragt. „OK-TV ist die Abkürzung für ,Offener Kanal’“, hat mir Opa erklärt. „,Offener Kanal’ heißt, dass das Programm von den Menschen in Ludwigshafen produziert wird. Es ist ein Bürgersender.“ Jeder kann in das Studio in der Prinzregentenstraße gehen und mit den Kameras dort einen Film aufnehmen und auch schneiden. OK-TV sendet den Film dann, ganz egal, ob es ein Reisebericht ist, ein Interview mit der Oberbürgermeisterin oder eine Aufnahme von einer Veranstaltung. Auch Kinder und Jugendliche dürfen übrigens mitmachen. Im Haus der Medienbildung werden regelmäßig Kurse angeboten, in denen man alles über das Drehen, Schneiden und Vertonen von Videos lernt. Wenn du schon etwas älter bist, kannst du dort ein Praktikum machen. |rad

x