Ludwigshafen Nils berichtet: Eine offene Bühne für junge Musiker

„Gimme Music“, also „Gib mir Musik“ – so heißt eine Veranstaltungsreihe der Evangelischen Jugendkirche in der Ludwig-Börne-Straße in Süd, bei der junge Musiker mit ihren Bands eine Bühne erhalten. „Open Stage“ nennt sich das Konzept, was so viel bedeutet wie „offene Bühne“.

Am Samstag feiert dieses Projekt ein kleines Jubiläum. Deshalb treten ab 18 Uhr nicht nur zwei Formationen aus Nachwuchsmusikern auf die Bühne – um 18 Uhr die Ludwigshafener Deutschrocker „Sona“ und ab 19.30 Uhr „Punchcream“, die im Frühjahr den Bandwettbewerb gewonnen haben und sich mit ihrem Musikstil Indie-Rock seit zwei Jahren eine Fangemeinde in Ludwigshafen erspielen. Zum kleinen Jubiläum hat sich die Jugendkirche auch einen echten Stargast geleistet. Cris Cosmo ist nicht nur ein Meister der positiven Energie, sondern seine Musik klingt nach Sommer, Liebe und ein bisschen nach Revolution. Das freut nicht nur mich kleinen Biber, sondern meine ganze Familie. Und das Beste daran: Das Konzert kostet noch nicht einmal Eintritt. Das ist möglich, weil die Gesellschaft GAG, der ganz viele Wohnungen rund um die Kirche gehören, ihren Mietern das Konzert schenkt. Dafür schenken die Jugendkirche mit den Abschlussklassen der Höheren Berufsfachschule Catering und Gastgewerbe allen Gästen nicht nur die Musik, sondern ab 17 Uhr ein mittelalterliches Spektakel auf dem Kirchenvorplatz. Die Kostüme dafür stellt das Nationaltheater aus Mannheim. Ganz stilecht gibt es dazu Wildbratwürste. Sogar einen Gaukler haben die Schüler organisiert. Bezahlt wird hier in Gulden. Das freut mich als Biber besonders, denn diese Gulden sind aus Holz. Aber nicht nur deshalb wird das sicher ein schönes Fest. „Der Spaß steht im Vordergrund“, sagt die Jugendpfarrerin Kerstin Bartels. Und die gute Musik. (env)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x