Rheinpfalz Nils berichtet: Der Bauernhof als Klassenzimmer

Wie wird aus Milch Käse gemacht, wie wird der Kohl zum Sauerkraut und wie wird das Korn zu Brot? Beim Projekt „Lernort Bauernhof“ erfahren Kinder auf einem Bauernhof, wie Lebensmittel hergestellt werden. „Bauernhöfe sind ideale Klassenzimmer“, sagt die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken: „Die Kinder lernen dort Lebensmittel in ihrem Ursprung kennen und nehmen Kontakt zu Tieren und zur Natur auf.“ Seit 2009 haben rund 20.000 Schüler auf diese Art mehr als 1000-mal landwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz besucht. Rund 70 Bauernhöfe in ganz Rheinland-Pfalz beteiligen sich derzeit an dem Projekt und stehen so für einen Besuch zur Auswahl. Wenn ihr dabei sein wollt, dann fragt doch einmal euren Lehrer nach diesem Projekt. Gerade gab es eine Tagung, auf der Lehrer und Schulen über die Möglichkeiten des Unterrichts auf einem Bauernhof informiert wurden. Oder ihr schaut im Internet nach: www.lernort-bauernhof-rlp.de. Dort findet ihr auch eine Liste der Landwirte, die bei dieser Sache mitmachen. (swz)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x