Wirtschaft Nils berichtet: Benz hat Tradition in Mannheim

Die Kraftfahrzeug-Marke Benz ist schon seit 108 Jahren im Mannheimer Stadtteil Waldhof zu Hause: Am 12. Oktober 1908 wurde dort das Autowerk der Firma Benz & Cie. eingeweiht. Bereits 1886 hatte Carl Benz das Patent für seinen Motorwagen erhalten – was als Geburtsstunde des Automobils gilt. 1871 hatte Benz in einer Werkstatt im Mannheimer Quadrat T 6,11 als Ingenieur begonnen. Auch Traktoren, Flugzeug- und Bootsmotoren wurden früher „beim Benz“ in Mannheim gebaut. Heute ist der zum Daimler-Konzern gehörende Standort geprägt durch Motorenbau für Nutzfahrzeuge. Außerdem sind dort eine Gießerei, ein Teilewerk sowie eine Bus-Fertigung angesiedelt. Die Fabrik heißt offiziell Mercedes-Benz-Werk und zählt zu den wichtigsten Zulieferern des 1963 gegründeten Mercedes-Lkw-Werks im südpfälzischen Wörth. |mo

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x