Wirtschaft Nils berichtet: Adventskalender auch aus der Pfalz

220.000 Kilogramm flüssige Schokolade, so viel kann die Firma Wawi in Münchweiler bei Pirmasens lagern. Wawi stellt auch Nikoläuse und Adventskalender her, allerdings im Sommer. Ab Oktober werden Schoko-Osterhasen gemacht. Der Schokoladenhersteller hat vor Kurzem drei neue Tanks angeschafft, darunter einen nur für weiße Schokolade. Die ist nämlich zu einem Renner geworden. Doch immer, wenn weiße Schokolade gebraucht wurde, musste das ganze Rohrsystem von der braunen Zartbitter- oder Vollmilch-Schokolade gereinigt werden, das kostete Zeit und Geld. Das wird jetzt gespart.

Zurück zu den Adventskalendern: Wir Kinder brauchen angeblich feste Rituale. Das sind nach bestimmten Regeln ablaufende Handlungen. Sie erleichtern uns das Reinwachsen in die Gesellschaft und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Das meint jedenfalls ein Fachmann: Der Psychologe Wilfried Griebel vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München glaubt, dass dies auch in der Advents- und Weihnachtszeit gilt. „Weihnachten ist Ausdruck der Gemeinschaft“, sagt Griebel. Kleinere Rituale wie etwa das tägliche Öffnen der Türchen am Adventskalender oder das gemeinsame Weihnachtsbaumschmücken tragen nach seiner Meinung dazu bei, dass Vorfreude aufkommt. Ich finde, der Mann hat völlig Recht. Am nächsten Montag, 1. Dezember, geht es mit dem Öffnen der 24 Türchen los. Ich freue mich schon riesig darauf. (daa/epd)  

x