Rhein-Pfalz Kreis Nikolaus füllt Kinderstiefel

Wart ihr in den vergangenen Monaten auch so brav wie ich? Dann freut ihr euch bestimmt auch schon, wenn nächste Woche der Nikolaus kommt. Das legt er ja immer auf den 6. Dezember. In Schifferstadt aber ist er einen Tag früher dran. Schifferstadt liegt in der Nähe von Ludwigshafen. Der Nikolaus bekommt auch Unterstützung vom Stadtmarketing und der Schifferstadter Marketinggesellschaft Schmagges. Sie füllen euch die Stiefel mit allerlei kleinen Köstlichkeiten und Überraschungen.

Was ihr dafür machen müsst? Ganz einfach: Wenn ihr nicht älter als zwölf Jahre alt seid, müsst ihr zwischen Montag, 1., und Mittwoch, 3. Dezember, einen leeren Stiefel am Empfang im Schifferstadter Rathaus abgeben. Den Schuh müsst ihr dann noch mit einem Zettel versehen, auf dem eure Adresse steht. „So findet jeder garantiert seinen Schuh“, hat mir Katrin Pardall vom Stadtmarketing erklärt. Aber aufgepasst: Nur die ersten 250 abgegebenen Stiefel werden auch gefüllt. Die Stiefel werden, nachdem ihr sie abgegeben habt, an die Einzelhändler verteilt. Und die füllen die Schuhe dann mit Sachen, die normalerweise in einen Stiefel an Nikolaus reinkommen. Und in einigen wird auch noch eine Sonderüberraschung versteckt. Wie ihr die Stiefel wiederbekommt? Ihr müsst sie suchen. Und zwar am Freitag, 5. Dezember, ab 15 Uhr in der Schifferstadter Innenstadt. Dann könnt ihr die gefüllten Stiefel in den Schaufenstern der Geschäfte suchen und sie dort auch direkt in Empfang nehmen. Das Partnerstück des Schuhs müsst ihr aber unbedingt mitbringen. Sonst könnte ja jeder kommen und irgendeinen Stiefel mitnehmen. Eine Neuerung in diesem Jahr: Der Nikolaus bleibt nach der Füllung der Stiefel in der Stadt und erwartet die fleißigen Sucher ab 15 Uhr auf dem Schillerplatz beim Schmagges-Stand mit Punsch und Lebkuchen. Ab 16 Uhr spielen die „Honey Reeds“ Weihnachtslieder auf dem Saxofon. (rhp)

x