Pfalz Nibelungen-Festspiele Worms: Alexandra Kamp, Ismail Deniz und Sascha Göpel dabei

91-94851939_kamp.jpg

Alexandra Kamp, Ismail Deniz und Sascha Göpel sind vom 4. bis 20. August wieder bei den Wormser Nibelungen-Festspielen dabei. Der Rest des Ensembles soll laut Mitteilung der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms erst im Mai bekannt gegeben werden. Wie mehrfach berichtet, wird vor dem Dom Albert Ostermaiers Stück "Glut. Siegfried von Arabien" gespielt. Alexandra Kamp hat schon bei zwei Inszenierungen in Worms mitgewirkt. Regisseur Nuran David Calis sagt über die gemeinsame Arbeit im vergangenen Jahr, Kamp sei mit ihrem authentischen Spiel für ihn "die Entdeckung als Schauspielerin überhaupt" gewesen. Ismail Deniz - im vergangenen Jahr als türkischer Siegfried zu sehen - und Sascha Göpel - er mimte den Hagen - sind Wegbegleiter von Calis. "Mit Sascha Göpel feierte ich 2005 mein Debüt als Regisseur am Staatstheater Hannover, seitdem arbeiten wir immer wieder zusammen", sagt Calis. "Er ist einer der offensivsten und mutigsten Spieler, die ich kenne. Furchtlos stürzt er sich Hals über Kopf in jedes Abenteuer mit mir, er ist ein Anker und Ruhepunkt für mich." Deniz und Calis kennen sich seit dem Besuch der Falckenberg-Schule. "Mit ihm habe ich einen Großteil meiner Arbeiten gestaltet, im Theater, aber auch im Film", so der Regisseur. 2006 haben sie für "Die Räuber" in Wien den Nestroy-Theaterpreis erhalten, "was ich größtenteils Ismail verdanke", sagt Calis. "Seitdem sind wir eng verbunden." An ihm schätze er die Intensität und Körperlichkeit des Spiels, sowie einen unbestechlichen und dynamischen Witz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x