Pfalz Speyer/Wörth: Taxi-Räuber bleibt nach zahlreichen Unfällen auf B 9 in Fachklinik

91-95419694_tankhof2.jpg

Der 38-Jährige, der am Donnerstagabend zwei Autos gestohlen und bei einer Fahrt von Speyer nach Wörth mindestens neun Unfälle mit drei Verletzten verursacht hat, muss vorerst in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Fachklinik bleiben. Diesen Unterbringungsbeschluss hat am Freitagnachmittag ein Richter getroffen. Ab Montag soll dann eine vierköpfige Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Speyer die Vorfälle aufklären.

Die Tat

Die Polizei hat auf Anfrage Details zu dem Taxi-Raub mitgeteilt, der am Donnerstagabend Beamte zwischen Speyer und Wörth beschäftigt hat: Der 38-jährige Verdächtige aus Speyer hat demnach um 17.30 Uhr eine Taxifahrerin im Fliederweg in Speyer-Nord aus deren Wagen gezerrt, schon auf dem Weg zur B 9 drei Unfälle verursacht, auf der B 9 bis zum Tankhof bei Schwegenheim drei weitere, stets mit Blechschäden und Fahrerflucht. Auf Höhe des Tankhofs sei es dann zu einem größeren Unfall gekommen: Das Taxi sei auf ein Auto auf der Überholspur aufgefahren, habe dieses über die Mittelleitplanke geschleudert und sei selbst im Graben liegen geblieben.

38-Jähriger raubt zweites Auto

Der Fahrer habe dann ein weiteres Auto, dessen Fahrerin auf dem Seitenstreifen angehalten hatte, in seine Gewalt gebracht: Er habe die Frau an den Haaren herausgezogen und zwei weitere Passagiere, die sich in dem Wagen in Sicherheit bringen wollten, vertrieben. Damit sei er weiter in Richtung Wörth gerast, habe zwei weitere Unfälle verursacht und auf der B 9 ein weiteres Auto angehalten. Dabei habe ihn ein Zeuge mit Pfefferspray außer Gefecht gesetzt, sodass Polizeibeamte ihn festnehmen konnten.

Polizei sucht Zeugen

"Wir suchen noch Zeugen und Geschädigte", so Siegfried Zimmermann von der Polizeiinspektion Speyer (Telefon 06232 1370). Bei den Unfällen habe es nach derzeitiger Bilanz drei Leichtverletzte gegeben.  Die Polizei hat auf Anfrage Fotos des zunächst gestohlenen Autos, eines Taxis eines Speyerer Unternehmens, veröffentlicht, das nach dem schwersten der Unfälle, auf der B 9, Höhe Schwegenheim, nicht mehr fahrbereit ist.

Verdächtiger in Psychiatrie gebracht

Der Verdächtige sei ebenfalls leicht verletzt worden. Er sei im Krankenhaus Kandel kurz behandelt worden, dann aber von der Polizei in Speyer ins Pfalzklinikum nach Klingenmünster gebracht worden. Es gebe Hinweise auf psychische Probleme und der Mann sei auch polizeilich schon auffällig gewesen. Er habe eine Blutprobe abgeben müssen. Drogen- oder Alkoholeinfluss seien denkbar, aber noch nicht nachgewiesen.

taxi1.jpg
x