Pfalz Nach Lagerhallenbrand in Kaiserslautern: Von asbesthaltigem Dach geht keine Gefahr aus

91-97221202_brand_einsiedlerhof_170428_2.jpg

Das Referat Umweltschutz gibt in Bezug auf die Brandstelle im Einsiedlerhof Entwarnung. Durch den Brand der Lagerhalle, die über ein asbesthaltiges Dach verfügt, seien keine Asbestfasern in die Nachbarschaftsbebauung gelangt. Ein Sachverständiger habe das Umfeld des Brandes nach Asbestfasern untersucht. "Es besteht somit keinerlei Gefahr für die umliegenden Anrainer", teilt die Pressestelle des Rathauses weiter mit. Lediglich im Bereich des Brandherds seien auf einer Fläche von etwa 30 Metern auf drei Metern kleine Teile der Dacheindeckung verstreut vorgefunden worden. Dieser Bereich sei bereits am Freitagnachmittag durch eine Spezialfirma gereinigt worden. Eine abschließende Untersuchung belege, dass dort wieder alles asbestfrei ist. Was den Rückbau der Dacheindeckung und die Entsorgung des Brandschutts anbelange, werden der Eigentümer und dessen Versicherung aus Gründen der Sicherheit ebenfalls vorab einen Sachverständiger einschalten, heißt es aus dem Rathaus weiter. Wie berichtet, war es vor einer Woche zu einem Brand in der Halle gekommen, die von mehreren Gewerbetreibenden als Lager genutzt wird. Die Halle ist einsturzgefährdet und muss abgestützt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

x