Rheinpfalz Meine Wunderzähne

So ein Biber wie ich hat’s gut: Ich muss mir nicht wie ihr Gedanken um gesunde Zähne machen oder sie regelmäßig mit einer Bürste putzen. Zwar habe ich insgesamt nur 20 Zähne, 16 davon sind Backenzähne, aber meine vier Schneidezähne sind etwas ganz Besonderes. Ich bin ganz schön stolz auf sie, weil sie so schön lang sind und orange und gelb leuchten. Aber das Beste daran ist, dass sie super scharf sind und nie stumpf werden, selbst wenn ich mich über noch so viele Bäume hermache. Das liegt daran, dass der Zahnschmelz vorne besonders hart ist, weil dort nicht nur ganz viele Mineralstoffe, sondern auch Eisen eingelagert sind. Das kommt aus meiner Nahrung und es sorgt mit den Gerbstoffen aus den Bäumen und Pflanzen für die schöne Farbe. An der Hinterseite sind sie weicher. Wenn ich auf Holz beiße, kann ich sie selbst schärfen, weil sie sich vorne nur wenig abnutzen, dafür hinten schneller. Anders als bei euch wachsen meine Schneidezähne nach. Die sind so toll, dass kluge Menschen sie kopieren und Messer und Sägen nach ihrem Vorbild herstellen. Ich finde das klasse! (lmo)

x