Pfalz Mannheim: Havariertes Schiff legt kurz vor dem Untergang an

91-97106568_voller_rheinhafen_8277.jpg

Zu einer schweren Schiffshavarie ist es am Freitagabend gegen 21.15 Uhr auf dem Rhein nahe des Mannheimer Mühlauhafens gekommen. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Matrose eines belgischen Güterschiffs einen massiven Wassereinbruch am Bug festgestellt. Aufgrund der Kopflastigkeit drohte das mit 1.200 Tonnen Kunstdünger beladene und 85 Meter lange Gütermotorschiff während der Weiterfahrt zu sinken. Nachdem der 45-jährige Schiffsführer geistesgegenwärtig sofort angelegt hatte, konnte durch den Einsatz der Hochleistungspumpen des Feuerlöschbootes "Metropolregion" der sichere Untergang verhindert werden. Zu einem Abfluss der Ladung in den Rhein kam es nicht, wodurch kein größerer Schaden für die Umwelt eintrat. Bei der Schiffshavarie wurde niemand verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden, so die Polizei.

x