Ludwigshafen Ludwigshafener OB Lohse für mehr Videoüberwachung

91-94944776_1493380090c8d0b8.jpg

Der Deutsche Städtetag hält eine vom Bund wegen der Terrorgefahr geplante Ausweitung der Videoüberwachung im öffentlichen Raum für sinnvoll. "Wir unterstützen die Möglichkeit der Verschärfung der Videoüberwachung", sagte am Mittwoch die Präsidentin des Deutschen Städtetages, die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU), nach einer Sitzung des Kommunalverbands in Osnabrück.
Künftig sollte eine Kameraüberwachung auch bei Großveranstaltungen wie Messen oder Weihnachtsmärkten erlaubt sein und nicht nur auf Plätzen, die als Kriminalitätsschwerpunkte bekannt seien. Allerdings müsse die Videoüberwachung nach wie vor Aufgabe der Polizei bleiben und dürfe nicht auf die Ordnungsämter der Städte übertragen werden, sagte Lohse. Auch in Ludwigshafen wird über eine Videoüberwachung auf dem Berliner Platz diskutiert.

x