Pfalz Ludwigshafen: Unternehmer fordern Umdenken in der Innenstadt

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Ludwigshafen soll eine attraktivere Innenstadt bekommen. Das ist das Ziel einer Tischrunde von knapp 40 mittelständischen Unternehmern mit der Stadt und der Industrie- und Handelskammer (IHK). Vor zwei Jahren ist der Kreis gegründet und eine Vision entwickelt worden. Einige Ideen werden nun umgesetzt: Kulturaktionen in leerstehenden Geschäften, After-Work-Partys und ein Online-Magazin, das über Veranstaltungen in der Stadt informiert. Doch Jochen Lampert (61, Vorsitzender Tischrunde) und Oberbürgermeisterin Eva Lohse (61, CDU) haben nicht nur einzelne Projekte im Blick. Ihnen geht es vor allem um die langfristige Perspektive und darum, die Innenstadt neu aufzustellen. Klar sei, dass das Modell einer Innenstadt als Einkaufsmeile ausgedient habe, sagt Rala-Geschäftsführer Lampert. Deshalb müsse es darum gehen, die Mitte Ludwigshafens anders zu gestalten. Lampert packt das in die Formel: Wohnen, Einkaufen, Leben. Losgelöst von der Veränderung der Stadtmitte gibt es drei konkrete Projekte, die der Arbeitskreis schon entwickelt hat und nun umsetzt. So ist seit 1. April das Internet-Magazin "Wow" freigeschaltet (www.ludwigshafen-wow.de), auf dem die Nutzer eine Übersicht über alle kulturellen Veranstaltungen in Ludwigshafen finden. Zudem gibt es am 18. Mai ab 16.30 Uhr erstmals eine After-Work-Party auf dem Platz vor dem Pfalzbau. Und auch die Leerstände in der Innenstadt werden genutzt: Während des Festival des deutschen Films im September soll es Kunstaktionen und Ausstellungen in leerstehenden Geschäften geben.

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