Pfalz Ludwigshafen: Stadtrat Norbert Grimmer wechselt zur FDP

91-95068679_afd-lu_1033.jpg

Die fünfte Fraktion in nicht mal drei Jahren: Der Ludwigshafener Stadtrat Norbert Grimmer (61) ist nach seinem Austritt aus der Alfa-Nachfolgepartei "Liberal-Konservative Reformer" (LKR) in die FDP eingetreten. In einem zweiten Schritt hat er zum 28. Februar sein Ausscheiden aus der LKR-Fraktion mitgeteilt. Grimmer wird ab Mittwoch kommunalpolitisch in der Fraktion der Liberalen aktiv sein. Die FDP sitzt künftig mit vier Vertretern im Stadtrat und ist hinter SPD (21), CDU (20) und Grünen/Piraten (6) viertstärkste Kraft. Die LKR nimmt drei der insgesamt 60 Mandate ein. Zur FDP war Mitte 2016 bereits Grimmers früherer Fraktionskollege Jörg Matzat gewechselt. Bei der Kommunalwahl im Mai 2014 zogen beide noch für die AfD (fünf Mandate) ins Stadtparlament ein. Fortan benannte sich die Fraktion aus politischen oder namensrechtlichen Gründen mehrfach um: zunächst in Uflu (Unabhängige Fraktion Ludwigshafen), dann Alfa ( Allianz für Fortschritt und Aufbruch), und zuletzt an Anfang des Monats in LKR. "Die Überschneidung meiner politischen Vorstellungen mit denen der FDP war einfach am größten", sagte Grimmer auf Anfrage.

x