Pfalz Ludwigshafen: Stadt hofft bis Sommer auf Zuschusszusage für Hochstraße Nord

91-96600079_hochstr_brueckenkopf_nord_nacht_3481.jpg

Die Finanzierung des ab Ende 2019 geplanten Abrisses der Hochstraße Nord ist weiter offen. Das Bundesverkehrsministerium prüft, die Verantwortlichen im Rathaus warten. Doch Baudezernent Klaus Dillinger (CDU) und Kämmerer Dieter Feid (SPD) sind zuversichtlich, dass es bis zum Sommer eine Lösung zwischen Bund, Land und Stadt gibt. Das Projekt kostet 291 Millionen Euro. Die Stadt will folgende Kostenaufteilung: 15 Prozent Ludwigshafen, 25 Prozent Land und 60 Prozent Bund. Die Förderanträge der Stadt werden noch geprüft, wie es auf Anfrage aus dem Berliner Ministerium heißt. Erst wenn die Prüfung abgeschlossen sei, wolle man sich zur "Höhe der Kostenbeteiligung" äußern. Mit einem Plan B befasst man sich im Rathaus nicht, weil die Stadt allein "nicht in der Lage wäre, eine regional wirksame Ersatzlösung umzusetzen". Vielmehr gingen intern die Vorbereitungen weiter, "dass wir im Sommer ohne Zeitverzug in die Planfeststellung gehen könnten", sagt Dillinger.

x