Ludwigshafen Ludwigshafen: Neues Polizeipräsidium soll an Heinigstraße gebaut werden

91-95617274_polizeipr-3.jpg

Der Neubau des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Ludwigshafen soll auf einer Grünfläche an der Heinigstraße (Stadtmitte) errichtet werden.
Das hat das für die Polizei zuständige Land am Donnerstagmorgen mitgeteilt. Auf dem 4500 Quadratmeter großen Grundstück könnte ein zehngeschossiges Gebäude mit zwei Tiefgaragen entstehen. Dort würde die gesamte Polizeiverwaltung mit rund 600 Mitarbeitern unter einem Dach untergebracht. Die Verhandlungen mit der Stadt über den Kauf der Fläche sollen bald beginnen. Der für Grundstücksfragen zuständige Beigeordnete Dieter Feid (SPD) und Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) signalisierten in einer gemeinsamen Mitteilung Zustimmung zu dem Projekt.
Im Gespräch als Standort für ein neues Präsidium waren neben der Brachfläche an der Heinigstraße auch das Halberg-Industriegelände am Rheinufer Süd sowie ein Grundstück im Luitpoldhafen auf der Parkinsel, das nach einem Lagerhallenbrand ungenutzt ist. Laut Finanzministerium ist der Standort Heinigstraße unter Berücksichtigung der "finanziellen, baufachlichen und einsatztaktischen Faktoren" am besten geeignet. Die zentrale Lage und die Verkehrsanbindung seien "unschlagbar". Das bisherige Polizeipräsidium wurde 1930 gebaut, ist zu klein und so marode, dass laut einem Gutachten die Sanierung nicht mehr wirtschaftlich wäre. Aus Platzmangel sind die Polizeiverwaltung und verschiedene Dienststellen auf zehn verschiedene Standorte verteilt worden. Das Land hat sich nach jahrelangen Debatten deshalb für einen Neubau entschieden. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz ist für die Sicherheit von 870.000 Menschen in der Vorder- und Südpfalz zuständig.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x